FANDOM

Sternenflotte Medizin

Starfleet Medical

Das Medizinische Corps der Sternenflotte ist die umfassende medizinische Abteilung der Sternenflotte.

Die wichtigsten Einrichtungen befinden sich auf der Erde in der Stadt San Francisco.

Aufgaben

Das Medizinische Corps verfügt über ein großes Kontingent an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, während zugleich die modernsten medizinischen Technologien zur Verfügung stehen. Des Weiteren besitzt sie mehrere spezielle Einrichtungen, in denen hauptsächlich Personen untergebracht werden, die eine permanente medizinische Betreuung benötigen.

Auch ist das Medizinische Corps für alle medizinischen Forschungsaktivitäten innerhalb der Föderation verantwortlich. Es wird außerdem verlangt, dass Forscher zuvor das Einverständnis der medizinischen Abteilung einholen müssen, bevor sie mit neuen Behandlungsmöglichkeiten oder neu entwickelte Medikamente bei den zu behandelnden Patienten einsetzen dürfen.

Außerdem verfügt diese Abteilung über die größte und umfangreichste medizinische Datenbank, die dem Personal der Sternenflotte zur Verfügung steht.