FANDOM

Der Naval Construction Contract bildet, seit der Gründung der Sternenflotte, die Voraussetzung zum Bau und der späteren Übergabe eines Raumschiffs, durch die beauftragte Werft, an die Flotte.

Jeder dieser Vertäge, zwischen dem Auftraggeber (Sternenflotte), und der beauftragten Werft bekommt dabei eine Identifikations-Nummer (Auftragsnummer), woraus sich später, im Verbund mit dem Präfix des Vertrages: NCC, die Registrierungsnummer des fertiggestellten Raumschiffs ableitet.

Beispiel für die USS ICICLE: NCC-79823

Abweichend zum Naval Construction Contract gibt es den Naval Construction Contract for Experimental-Spaceships, kurz NX. [1]
Diese Verträge werden für Experimentalschiffe, oder neue Prototypen abgeschlossen. Die Raumschiffe, welche aus einem solchen Vertrag hervorgehen, bekommen für ihre Registrierungsnummer das Präfix dieses Vertrags.

Beispiel für die USS DEFIANT: NX-74205

Wird ein Raumschiff, welches unter eines der beiden Vertragswerke fällt, außer Dienst gestellt, verschrottet oder anderweitig zerstört, so erlischt die Gültigkeit des jeweiligen Vertrages und die jeweilige Vertragsnummer kann neu vergeben werden.

Für aufeinander folgend konstruierte Raumschiffe desselben Namens ist es möglich, der Vertragsnummer, für das jeweilige Folgeschiff, in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge, einen Buchstaben, beginnend mit A, anzufügen.

Voraussetzung zur Erfüllung dieser Sonderregelung ist, dass bei Indienststellung eines solchen Raumschiffs, sein namensidentischer Vorgänger bereits außer Dienst gestellt worden ist.

Beispiel für die USS ENTERPRISE:

Copyright-Vermerk

Diese Erklärung für das Präfix NCC ist nicht-canonisch sondern reine Fiktion von Ulrich Kuehn, ausschließlich für dessen eigene Fan-Fictions.
Eine wörtliche oder sinngemäße Übernahme dieser Erklärung für Fan-Fictions Dritter ist ohne vorherige schriftliche Erlaubnis des des oben genannten FF-Autors nicht zulässig.

Anmerkungen

  1. Eine Ausnahme bildet die NX-KLASSE, deren Registriernummern sich abweichend nicht vom Vertrag, sondern, in aufsteigender Nummerierung, von der der Klassenbezeichnung ableiten.