Fandom

Odo

Odo ist ein Wechselbalg, welcher zuerst unter den Cardassianern auf der Raumstation Terok Nor für die Sicherheit zuständig ist. Als die Sternenflotte die Station übernimmt, sorgt Odo weiterhin dafür das alles seine Ordnung hat.

  • Odo bedarf, wie alle Wechselbälger 16 Stunden Regeneratiosnzeit.
  • Odo hat die cardassianschen Sicherheitsstufen 1-6
  • Odo besitzt keinen Geruchssinn.

Sektion 31 benutzt ihn dazu, eine Krankheit auf die Gründer zu übertragen. Jedoch kann er geheilt werden, und kehrt nach dem Ende des Dominion-Krieges zur Großen Verbindung zurück, um seine Spezies zu heilen.

NON-CANON

Odo in STAR TREK - DIVIDED

Nach seiner Rückkehr zur Großen Verbindung nähert er sich emotional, bis zum Jahr 2384 einer jungen Formwandlerin namens Areena an und verliebt sich schließlich in sie. In diesem Jahr kehrt Benjamin Lafayette Sisko von den Propheten zurück, und nimmt zunächst Kontakt mit Odo auf.

Kurze Zeit später erreicht Sisko, zusammen mit Odo und Areena, AGRANDAN, von wo aus Sisko seinen zukünftigen Weg zu gehen beabsichtigt.

Odo in STAR TREK - ICICLE

Im Jahr 2381 besitzt Odo großen Einfluss auf seine Spezies, da ihn die übrigen Formwandler sowohl als Retter, wie auch als Lehrer und Anführer sehen. Dabei muss Odo zwischen zwei extremen Strömungen ankämpfen. Es gibt Gründer, die für eine rigorose Abrüstung des Dominion eintreten, und andere, die immer noch die militärische Stärke des Dominion als Garant für ihre eigene Sicherheit betrachten.