FANDOM

EXODUS
EXODUS-Freunde-02-480
Spezifikationen Föderation-Logo
Registrierung:

NCC-77007

Klasse:

AKIRA-KLASSE

Klassifizierung:

Schwerer Kreuzer

Subtyp (nach Funktion):

Leichter Angriffsträger

Länge:

464,5 Meter

Breite:

316,7 Meter

Höhe:

87,4 Meter

Masse:

2.315.000 Metrische Tonnen

Decks:

22

Mannschaft:

450

Antriebssystem
Antrieb:

Warpantrieb

Warpsystem:

2x MARA Typ-III

Gondeln:

2

Verteidigung
Schilde:

Deflektor
Schutzschilde

Bewaffnung:

5 Phaserbänke
15 Torpedorampen

Technisches
Hangar:

40 Jäger der PEREGRINE-KLASSE
Diverse Shuttles

Historisches
Kommandanten:

Valand Kuehn

Schwesterschiffe:

USS AKIRA / NX-62497
USS TETSUO / NCC-77142

Kiellegung:

2370

In Dienst:

2371

Rolle:

Führung schneller Taktischer Verbände

Zugehörigkeit:

Föderation / Sternenflotte

Die USS EXODUS / NCC-77007 ist ein Raumschiff der AKIRA-KLASSE und gehört zur Sternenflotte der Föderation.

Valand Kuehn wird im Frühsommer 2371, im Zuge der andauernden Jem´Hadar-Übergriffe zum Captain befördert und man überträgt ihm das Kommando über die USS EXODUS, einem der wenigen Schwesterschiffe der USS AKIRA / NX-62497. Die EXODUS ist das erste Schiff dieser Klasse, dass als leichter Träger konzipiert ist. Dieses Raumschiff-Konzept setzt einen neuen Typ von Kommandant voraus, und der Admiralstab ist der festen Überzeugung, in Valand Kuehn genau diesen Typ Kommandant gefunden zu haben.

Als 2372 abtrünnige Jem´Hadar, auf einem Planet im Gamma-Quadrant, ein Iconianisches Portal entdecken und bei einem Überfall auf die Raumstation DEEP SPACE NINE einen der oberen Andockpylone zerstören, operiert die EXODUS, gerade in der Nähe der Station. Die Crew der EXODUS kann den Kurs der fliehenden Schiffe bestimmen und die USS DEFIANT / NX-74205 auf die richtige Spur bringen, um sie zu verfolgen.

Ende 2373 übernimmt Commander Tar´Kyren Dheran den vakanten Posten des Ersten Offiziers an Bord der USS EXODUS.

Im Jahr 2374 wird das Chin´toka-System von einer alliierten Flotte der Sternenflotte, Klingonen und Romulanern angegriffen und erobert. Die EXODUS nimmt an diesem Angriff teil und es gelingt Kuehn mit dem Schiff mehr als zehn Großkampfschiffe schwer zu beschädigen, oder zu vernichten. Auch die Jagdgeschwader der EXODUS werden bei diesem Einsatz erfolgreich gegen kleinere Feindeinheiten geführt und ihr Flankenschutz trägt nicht unwesentlich dazu bei, dass die EXODUS beinahe unbeschädigt bleibt. Damit kann Valand Kuehn beweisen, dass das in ihn gesetzte Vertrauen des Sternenflottenkommandos in seine Fähigkeiten berechtigt ist.

Im Jahr 2375 wird die EXODOS, gegen Ende des Dominion-Krieges, von Vize-Admiral William J. Ross persönlich, zu Sternenbasis-375 beordert.
Während der andorianische Erste Offizier des Raumschiffes von dort aus zu einem gefährlichen Kommandounternehmen aufbricht, nimmt die EXODUS an der finalen Schlacht um Cardassia teil.

Nach dem Krieg gegen das Dominion verbleibt die EXODUS, im Jahr 2376, als Teil eines schnellen Kreuzerverbandes, im Bajoranischen Sektor, um gegebenenfalls die Schutzflotte für die neue, im Bau befindliche Station, STRATEGICAL STARBASE 71, im angrenzenden cardassianischen Raum, zusätzlich zu unterstützen. Während die EXODUS sich für einige Zeit bei Sternenbasis-375 aufhält, legt auch die USS VANCOUVER / NCC-60121 ein Schiff der NEBULA-KLASSE, auf dem Commander Alana Kuehn, als Erster Offizier, ihren Dienst versieht, dort an. Sowohl Valand, als auch sein Freund Tar´Kyren Dheran, der sie zu seiner Akademiezeit kennen gelernt hat, freuen sich über dieses Zusammentreffen.

Zu Beginn des Jahres 2379 wird Commander Tar´Kyren Dheran zum Captain befördert und verlässt die EXODUS, um mit der brandneuen, militärisch modifizierten USS ICICLE / NCC-79823 sein erstes eigenes Kommando zu übernehmen.

Bekannte Besatzungsmitglieder [1]

FÜHRUNGSOFFIZIERE
RANG VORNAME NACHNAME POS.
Captain
Valand
Kuehn
CO
Commander
Zaralee
Scarinnan
XO bis 2373
Commander
Tar´Kyren
Dheran
XO ab 2373
Lieutenant-Commander
Rahirrim
Ben Haris
CAG
Lieutenant-Commander
Chirome *
Chirome
CEO
Lieutenant-Commander
Naomi
Giger
CMO
Lieutenant-Commander
Yazee
Ran
CSO
Lieutenant Senior-Grade
Karen
Gallagher
CTO
Lieutenant Senior-Grade
Na´Loon
Ta Regalus
CPO
Lieutenant Junior-Grade
Elana
Karimba
CNO
Ensign
Lianna
Harlenoi
CCO
OFFIZIERE
RANG VORNAME NACHNAME POS.
Ensign
Ladarion
Eglee
Taktik
BEKANNTE MITGLIEDER DER SCHIFFSCREW
RANG VORNAME NACHNAME POS.
Master-Chief-Petty-Officer
Anzaria
Harin
Sicherheit
Chief-Petty-Officer
Helge
Soerensen
Sicherheit
Petty-Officer
Jeanette
Devereaux
Sicherheit

Anmerkungen

  1. Die Angaben beziehen sich hauptsächlich auf den Zeitraum zwischen 2371 und 2379.