Fandom

Ortho-RIGEL-PR

Die USS RIGEL / NX-10270 ist ein Raumschiff der RIGEL-KLASSE und gehört zur Sternenflotte der Föderation.

Im Frühjahr des Jahres 2320 läuft das Typenschiff dieser neuen Schiffsklasse vom Stapel. Schon bei den ersten Werkstattflügen stellt sich heraus, dass der neue Raumschiffstyp sowohl positive, wie auch negative Eigenschaften aufweist. Besonders im Bereich hoher Warp-Faktoren erweist sich die Anordnung der Warpgondeln - oberhalb der Primärhülle - als nicht vorteilhaft. Das Warpfeld der USS RIGEL beginnt bei hohen Geschwindigkeiten instabil zu werden, da die Ingenieure dieser Raumschiffsklasse die Auswirkungen der signifikant größeren Masse von Primär- und Sekundärhülle auf die Stabilität des Warpfeldes unterschätzt haben.

Aufgrund der ersten Testflüge wird das Design der USS RIGEL mehrfach modifiziert. Am Ende dieser Maßnahmen steht ein Raumschiff, das zwar der EXCELSIOR-KLASSE in manchen Bereichen deutlich überlegen ist, jedoch die hochgesteckten Ziele der Entwickler und Konstrukteure nicht in allen Belangen erreichen kann.

Die Bordsysteme der USS RIGEL werden, im Laufe der nächsten sechzig Jahre mehrfach modernisiert und nachgerüstet. Im Jahr 2381 ist das Raumschiff immer noch in Dienst und Teil der 5.Taktischen Flotte.